Landschaften aus dem Ötztal von Walter Honeder

Feiertage offen.
Jeden Sonn- und Feiertag um 15 Uhr Führung mit Hans Jäger
Führungen sind nach Absprache auch außerhalb der Öffnungszeiten möglich

Aus Anlass des 100. Geburtstages des Innsbrucker Malers Walter Honeder wurde diese Ausstellung ins Leben gerufen. Die Verbindung des Künstlers zu unserer Region geht auf eine Jahrzehnte lang gepflegte Freundschaft zur Ötztaler Landschaft und mehreren Bezugspersonen zurück. Dieser einmal hergestellte Kontakt erwies sich von Dauer und war immer wieder erneuerbar. Bei einem Maler die logische Konsequenz davon: Es entstanden an Ort und Stelle qualitätsvolle Werke, welche heute einen wesentlichen Bestandteil unserer Kunst und Zeitgeschichte darstellen.
In der Ausstellung werden ausschließlich Landschaftsbilder gezeigt, die innerhalb der fünfziger bis siebziger Jahre entstanden sind. Der Bestand aus zweierlei Bildgattungen, die sich gegenseitig ergänzen, gestalten die Bilderfolge abwechslungsreich und das ganze wirkt doch wie aus einem Guss. Was den Umgang mit der Farbe betrifft, erweist sich Honeder als kaum zu überbietender Meister. Durch die Spontanität der Kohlezeichnungen kommen wir seiner Arbeitsweise nahe und bewundern, mit wie wenigen Strichen das Typische der Landschaft auf Anhieb festgehalten wurde. Wegen des Bildinhalts, der oft Ausschnitte von Ansichten aus unseren Dörfern wiedergibt, ist Walter Honeder auch ungewollt zum Chronisten des Tales geworden. Seine Hinterlassenschaft bedeutet für eine unserer Perioden Höhepunkt und Abschluss zugleich, was später kam konnte ihm nicht mehr das Wasser reichen.
Am 4. Jänner 2006 ist er gestorben, das Ötztal verliert an ihm seinen Klassiker der Moderne.

Hans Jäger